Mittwoch, 22. August 2012

Rezept Zwetschgenkuchen

Nach dem Gewitter heute Nacht, habe ich Lust auf Kuchenbacken bekommen.
Nur was für Kuchen???
Ich fand ein Rezept für Rhabarberkuchen, aber es ist ja keine Rhabarberzeit mehr. Also habe ich das Rezept abgeändert. Es ist für ein Blech gedacht, aber ich habe eine 28er und eine 16er Form genommen. Der Grundteig bleibt gleich, aber der Belag wird geändert.
Auf den großen Kuchen habe ich Zwetschgen gemacht und auf den Kleinen Aprikosen.  Auf den Kuchen kommt dann noch eine Mandelbaiserhaube. Da habe ich aber nicht so viel Mandeln genommen, wie für einen  Rhabarberkuchen. Anstatt 100g Mandeln habe ich nur 30g genommen.
Nun das Rezept:

Teig                                                                                  
300g Mehl                                                                        
100g Zucker                                                                      
1Pk Vanillezucker                                                                
1 Prise Salz
4 Eigelb
125g Margarine oder Butter

 Dies alles zu einem Teig verkneten und 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
Nun den Teig auf die Kuchenbleche verteilen und mit einer Gabel mehrmals einstechen ( ob ihr einen Rand im Kuchen machen wollt, bleibt euch überlassen. Ich habe einen Rand gemacht.)
Dann für 6min im vorgeheizten Backofen bei 200° C backen.
Auf den warmen Teigboden kommt dann der Obstbelag.
Wieder für 15-20 min den Kuchen backen.

Guss
4 Eiweiß
125g Zucker
30g gemahlene Mandeln

Währenddessen die 4 Eiweiß steifschlagen , 125g Zucker dazu und die 30g gemahlene  Mandeln unterziehen.

Auf den nun heißen Kuchen wird der Guss verteilt.
Bei 250° C kommt er nun nochmal 6-10min in den Ofen.





Fertig und nun einen guten Appetit!!
Falls ihr einen Verbesserungsvorschlag oder einfach nur sagen wollt, wie er euch geschmeckt hat, gebt einfach ein Kommentar ab. Ich freue mich über jede Reaktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen