Donnerstag, 12. September 2013

12von12 September2013/ Urlaub auf Baltrum

Heute beginnt mein Tag mit einer Tasse Sanddorntee, natürlich stilecht mit Kandis (Kluntje sagt man auf der Insel).



Da ich erst Vorgestern zurückgekommen bin, steht der heutige Tag ganz im Zeichen meines Urlaubs auf der Nordseeinsel Baltrum. Deshalb zeige ich heute Bilder meines ersten Tages auf der Insel.



Mit dem Auto fuhr ich nach Neßmersiel und gab es, ganz einfach ohne Probleme, an die Parkplatzfirma ab. Dann noch eine Fahrkarte kaufen und ab geht´s auf das Schiff.






Vorbei an der Seehundbank...






waren wir nach ca. 30 min. an der Insel angekommen. Es war bewölkt aber trocken.







Ich schnappte mir eine Wippe (ein Handwagen), hiefte meinen Koffer drauf und ab ging es zum Hotel. Immer der Menschenmenge hinterher. 
Auf Baltrum gibt es keine Autos, nur Fahrräder oder Pferdewagen. Mal als Kutsche oder als Transportmittel für Lebensmittel oder Müll.






Ich stieg im Hotel Fresena ab (eins von 7 Hotels auf der Insel), das direkt am Wattenmeer liegt (die Seite zum Festland). Der Blick aus meinem Zimmer auf das Wattenmeer (Weltnaturerbe) und den kleinen Garten mit dem Gartenhäuschen und dem Pavillon (im Sommer wird dort gegrillt).









Mein Zimmer war ein Nordsee-Themenzimmer. Das Thema (unschwer zu erkennen;) war Pferde. Die Wand ist mit Muscheln und Hufeisen verziert.






Abends ging ich durch die Strassen (auf Baltrum gibt es keine Strassennamen nur Hausnummern) und dann zum Strand. An den Steinen zum Meer brüten viele Vögel. Da sie braun sind, kann man sie nur schwer sehen (ich hoffe ihr könnt sie auf dem Bild erkennen).







Dann gab es einen tollen Sonnenuntergang zu bestaunen.








Am nächsten Tag machte ich eine Wattwanderung mit. Es gab viel zu sehen.







Wattwürmer (ich wusste gar nicht, dass die so groß werden)..







und eine Krabbe (die hat mich nicht gezwickt :-)


Natürlich habe ich auch noch Berge Wäsche zu waschen und einen Großputz zu machen.
Jetzt wird noch das Abendessen gekocht ( Spagetti Bolognese) und dann geht es heute abend auf die Couch zum Fernsehen. Gaaanz gemütlich nach "Baltrum-Art"  ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen