Mittwoch, 26. September 2012

Rezept Quitten-Holundergelee

Gestern war ja ein ganz mieses Wetter bei uns. Nur Regen und Gewitter. Dafür ist heute morgen die Sonne bei uns aufgegangen . Deshalb ging es heute mittag in den großen Garten mit den Kleinen und ab zum Ernten. Vieles ging natürlich gleich in den eigenen Mund, aber es blieb doch noch etwas in der Schüssel um es zu verarbeiten.




Als erstes wurde der Holunder entsaftet.



Danach habe ich ihn mit Quittensaft vermischt. Den Quittensaft habe ich schon letztes Jahr (aus den eigenen Quitten hergestellt) in Flaschen abgefüllt, da ich nicht so viele Marmeladengläser hatte. So kann ich immer portionsweise mein Quittengelee machen.
Nun noch mit 1:2 Gelierzucker ( Menge steht auf der Verpackung) mischen und das Gelee kochen. In Gläser abfüllen, den Deckel drauf und sofort auf den Kopf stellen.



Wenn sie abgekühlt sind kann man sie wieder umdrehen. 
Das Gelee schmeckt echt lecker( habe natürlich eine Gelierprobe machen müssen ;)  ) und ist noch dazu gesund. Guten Apetitt!

Was aus den kleinen Kiwis wird, erzähle ich euch morgen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen